EU Wahl 2024

Die Europawahl findet in Österreich am 9. Juni 2024 statt. Es ist erforderlich am Wahltag 16 Jahre oder älter zu sein. Die Wählerinnen und Wähler können ihre Stimme unter bestimmten Voraussetzungen auch per Briefwahl (auch im Ausland) abgeben.

Mittels Wahlkarte können Personen wählen, die am Wahltag ortsabwesend sind, ebenso aber auch Personen, die aus anderen Gründen ihr Wahllokal nicht aufsuchen können.

Sie können die Wahlkarte bei der Gemeinde mündlich oder schriftlich (im Postweg, per E-Mail, über die Internetmaske einer Gemeinde, gegebenfalls per Telefax) - beginnend mit dem Tag der Wahlausschreibung - beantragen. Auch die Onlinebeantragung von Wahlkarten mittels „ID Austria“ ist inzwischen breitflächig möglich (www.meinewahlkarte.at/10817). Eine telefonische Beantragung ist nicht zulässig!

pilgersdorf-wappen-16-9.jpg