Am späten Dienstagnachmittag, dem 13. März, wurde ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Salmannsdorf über einen kleinen Flurbrand im Bereich der Bodenäcker in Salmannsdorf von einer Privatperson informiert.
Nach Erkundung des Mitgliedes, wurde um 17:07 Uhr ein stiller Alarm 1 über die LSZ für die Feuerwehr Salmannsdorf ausgelöst. Da ein Übergreifen des Feuers auf den angrenzenden Wald nicht auszuschließen war, und der Wind das Feuer ständig neu anfachte.
Bereits um 17:12 Uhr rückten die Florianijünger mit KLFA-W 500, KDO und 8 Mann zum Einsatzort aus. Die noch darauffolgende Mannschaft (5 Personen) wurde nicht mehr zum Einsatzort mitgenommen, da dies aus Sicht des Einsatzleiters nicht notwendig war.
Die Aufgabe der Feuerwehr Salmannsdorf war das Feuer bzw. die Glutnester mittels KLFA-W zu löschen, und die Glutnester zu beseitigen. Die Feuerwehr Salmannsdorf konnte bereits nach 30 Minuten, um 17:45 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. "Bei diesem Einsatz hat sich das KLFA-W mit 500 Liter Tankinhalt wieder mehr als bewährt, so ABI Kurt Kappel".
Um 20:15 Uhr wurde eine weitere Kontrolle durch zwei Personen der Feuerwehr am Schadensort durchgeführt. Da keine Person (Verursacher) beim Schadensort anwesend war, ist auch der Verursacher bzw. die Brandursache unbekannt.