Nach drei Jahren "Auszeit", veranstaltete die FF-Salmannsdorf am Sonntag, 14. August 2011 wieder, den Tag der offenen Tür im Feuerwehr Haus.
Ab 14 Uhr waren die Pforten für "Jung und Alt" geöffnet. Zahlreiche BesucherInnen konnten trotz 30°C von Ehrenortsfeuerwehrkommandant OBI Rudolf Baumgartner und seinen Mannen begrüßt werden. Als Highlight war die Stadtfeuerwehr Oberpullendorf mit der 30 m Drehleiter eingeladen. Bis es jedoch soweit war, wurde die Zeit mit kühlen Getränken, schmackhaften Würsteln und leckerem Eis überbrückt.
16 Uhr: Es ist soweit, die Kameraden der STF Oberpullendorf treffen mit der Drehleiter ein...
Die Kinder und die Erwachsenen sind aus dem Häuschen und kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Mit starrem Blick schauen alle in den Himmel, wie die ersten Pioniere in schwindelerregende Höhe empor gehoben werden. Auch der ehemaliger Wirt, Johann Kappel sen. aus Weißenbachl zeigte sich sehr beeindruckt, "Der Blick in die Ferne und das Panorama sind einmalig, so etwas muss man einmal gesehen haben!" Diesen Berichten schlossen sich auch die darauffolgenden "Passagiere" der Drehleiter an, für manche etwas wackelig und windig, für die anderen eine Mutprobe im höchsten Grade.
Zeitgleich gab es auch eine Feuerwehrlöscherüberüberprüfung, denn auch die Löscher müssen jederzeit "einsatzbereit" sein, so Prüfer Hartmut Markhart aus Gratkorn. Die Feuerlöscher sollten alle zwei Jahre von einem qualifizierten Fachmann überprüft werden, so die Vorschriften.
Nach einer Schaumvorführung mit der Schnellangriffseinrichtung des KLFW-A, wurde der Tag der offenen Tür am späteren Abend beendet. ABI Kappel ist sich sicher, dass diese Eindrücke vom Tag, noch lange in Erinnerung der Kinder, aber auch der Erwachsenen bleiben werden!